Artikel

Spiritualität als Kernessenz der Therapie

Auszüge aus einem Gespräch zwischen dem spirituellen Lehrer Thomas Hübl und Miriam Popper

Miriam: Lieber Thomas, du bist diese Woche Vater geworden, wozu ich dir natürlich ganz herzlich gratulieren möchte! Deshalb meine erste Frage zum Thema Elternschaft: was sollten Eltern aus deiner Sicht tun, um ihrem Kind optimale Bedingungen für eine gesunde seelische Entwicklung zu bieten? …

Yoga-Psychotherapie YoPT - Altes Heilwissen neu(ronal) entschlüsselt

«Reden allein reicht nicht», diese Erkenntnis ist heute in den allermeisten Psychotherapie-Schulen angekommen. Ebenso haben die meisten Psychotherapierenden bereits die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, den Körper als «Gefäss» gespeicherter Information in den Veränderungsprozess von Erleben, Fühlen, Denken und Verhalten einer Person miteinzubeziehen. Doch wie genau dies geschehen soll und weshalb dies so wichtig ist, wird auch heute noch immer in vielen Berufsausbildungen …

Yoga-Psychotherapie YoPT als Werkzeug in der Psychotherapie (Artikel im Psychoscope, Februar 2015)

Yoga-Psychotherapie erlaubt die Integration von Hatha-Yoga-Übungen in den psychotherapeutischen Prozess. Die Techniken des Yoga führen zu einer neuen Körpererfahrung, die zur Basis für die therapeutische Veränderung wird.

Herr K. kam nach einem mehrwöchigen Klinikaufenthalt zu mir in die ambulante Praxis. Er hatte wieder einmal eine …

Interview über Yoga-Psychotherapie

Liebe Miriam, du verbindest zwei unheimlich spannende Themen: Psychotherapie und Yoga. Wie und wann kam es dazu? 

Das war ein ganz organisches Zusammenwachsen dieser beiden Berufsfelder, die ich als ungemein synergetisch empfinde: in der Psychotherapie geht es um das Heilen alter Traumata, das Integrieren schwieriger Erfahrungen und das Bewusstwerden von «Schatten-Anteilen», die uns hindern …